Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Nachtlager

    11 Tage Outback-Tour Alice Springs ↔ Perth

    • Tour Art: OneWay Tour
    • Tour Start: Alice Springs / Perth
    • Tour Ende: Perth / Alice Springs
    • Übernachtung: Zelt, 4WD-Camper

     
    Deutschsprachige Tag Along Tour entlang des Gunbarrel Highway

    ROUTE: Watarrka • Uluru • Warakurna Roadhouse • Gibson Desert • Carnegie Station • Wiluna
     

    Wurdet ihr von der Abenteuerlust gepackt und wollt eine spannende und aufregende Reise unternehmen? Die Sehnsucht nach dem Unbekannten zieht euch in die die Einsamkeit des australsischen Outbacks? Dann ist diese 11-tägige Tag Along Tour durch Australiens Outback perfekt.

    Im Geländewagen geht es einmal quer durch das australische Outback, von Alice Springs, in der Mitte des roten Kontinentes, bis nach Perth, der Metropole an der Westküste. Dabei werden gleich zwei Bundesstaaten und eine Wüste durchfahren.

    Geschlafen wird im Auto und gekocht unter freiem Himmel. Ob man als Fahrer im eigenen Fahrzeug (Mietwagen) oder als Beifahrer (Mitfahrer) mit dabei ist, ist egal. Denn eins steht fest, hier wird das echte Australien erlebt!

    Über Off-Road Straßen führt die Tour nicht nur durch Wüsten- und Weidelandschaften von unvorstellbarer Größe, sondern auch durch gleich zwei Bundesländer: Northern Territory und Western Australia.
    Dabei bietet die sich ständig verändernde Flora und Fauna jeden Tag ein neues, wunderschönes Fotomotiv und man kommt aus dem Staunen kaum heraus. Außerdem werden immer wieder spannende Stopps eingelegt, die die Besonderheit dieser Tour deutlich machen. Dazu zählen unter anderem der Kings Canyon (Watarrka), der Ayers Rock (Uluru), die Everard Junction und die Carnegie Station, die das Ende des Gunbarrel Highways markiert.
     

    © Fotos: Veranstalter

     

    Gut zu Wissen

    Linie neu2

    Was ist der Gunbarrel Highway überhaupt?

    Der Gunbarrel Highway ist ein knapp 1.400 Kilometer langer Sandpisten-Highway, der Carnegie Station in Western Australia mit Victory Down im Northern Territory miteinander verbindet. Bestehend aus einer nur einspurigen, schmalen Piste, die mitten durchs Nirgendwo führt, mit nichts außer rotem Sand, könnte der Gunbarrel Highway nicht weiter von der deutschen Definition eines Highways entfernt sein.

    1955 wurde der erste Spatenstich in Victory Downs gemacht und eröffnete damit den Baubeginn der ersten Ost-West Verbindung durch das australische Zentrum. Der Gunbarrel Highway wurde aus militärischen Gründen gebaut, da die Waffenindustrie Australiens auf Erkundungstour in zivilisationsarmen Gebieten war, um dort eventuelle Atombombentests durchzuführen.
    Der Name ist dem Bauleiter zu verdanken, der eine möglichst effiziente Straße bauen wollte, die „so schnurgerade wir ein Gewehrlauf“ (Gunbarrel) sein sollte. Allerdings kann auch das ziemlich irreführend sein, da „schnurgerade“ nicht gleich einfach bedeutet.

    Der Gunbarrel Highway zählt zu den schwierigsten und herausfordernsten Straßen Australiens und ist daher nichts für Anfänger oder ungeübte Fahrer. Ohne entsprechendes Equipment und das richtige Fahrzeug sollte er unter keinen Umständen befahren werden. Ausgefahrene Spurrinnen und teilweise überflutete Streckenabschnitte machen das Vorankommen nicht gerade einfach, sorgen aber garantiert für den einer oder anderen Adrenalin-Kick.

    Was ist eine Tag Along Tour?

    Unter einer Tag Along Tour kann man sich eine geführte Autotour vorstellen. Das Besondere ist allerdings, dass jeder Teilnehmer in seinem eigenen Fahrzeug (d.h. Mietwagen) unterwegs ist und einem erfahrenen, vorwegfahrenden Tourguide folgt.

    Während der gesamten Tour reist und schlaft ihr in einem Geländewagencamper für nicht mehr als 2 Personen, der mit allem Notwendigen ausgerüstet ist. Alternativ kann man auch einen geländefähigen PKW mieten und in einem Zelt schlafen. Die Teilnahme mit einem eigenen Fahrzeug ist ebenfalls möglich. Wer nicht selbst fahren möchte, kann auch gerne als Mitfahrer an dieser Tour teilnehmen (mehr dazu unten).

    In einem Konvoi aus mehreren Fahrzeugen geht es dann über vorher ausgesuchte Routen, wobei immer mal wieder Stopps zum Fotos machen, Beine vertreten oder für ein Informations-Update durch den erfahrenen Tourguide eingelegt werden.

    Kann man auch als Alleinreisender an der Tour teilnehmen?

    Möchtest du als Alleinreisender an dieser Tour teilnehmen, gibt es auch dafür eine Lösung. Es kann immer und für jeden ein Platz gefunden werden.

    Sollten sich zwei oder mehr Alleinreisende angemeldet haben, können sich diese ein Fahrzeug teilen.
    Auf Nachfrage kann das Mietfahrzeug auch vom Veranstalter organisiert werden.

    Hat sich nur ein Alleinreisender für die Tour angemeldet, fährt dieser beim Tourguide mit. Dies bietet natürlich den Vorteil, dass man immer ganz vorne im Konvoi fährt und einen super Ausblick auf die spannende Outback-Landschaft hat.
    Allerdings stellt das Führungsfahrzeug keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, da es sich dabei um den Privatwagen des Tourguides handelt und es nicht zum Schlafen geeignet ist. Als Alternative wird hier das Übernachten in einem Zelt oder Swag angeboten.

    Melde dich über unser Anfrageformular (Link oben) für die Tour an, wenn du als Alleinreisender an der Tour teilnehmen möchtest und vermerke im "Mitteilungsfeld", dass du alleine reist. Ob du beim Tourguide mitfährst oder dir mit einer anderen Person ein Fahrzeug teilst, wird sich erst kurz vor Tourstart herausstellen.

     

    Das Wichtigste zur Tour im Überblick
     

    Im Preis inbegriffen (für jeweils 2 Personen):

    • Mietfahrzeug & Kraftstoff - NUR Canning Stock Road Tour
    • deutschsprachige und qualifizierte Reiseleitung
    • Kosten für Übernachtung auf allen Campingplätzen
    • CB (Funk-) Radio für alle Fahrzeuge
    • Ausrüstung und Rettungswerkzeuge für eventuelle Pannenhilfe
    • Erste Hilfe während der Reise (+ empfohlene Erste-Hilfe-Ausrüstung)
    • Kostenfrei 2. Reservereifen für leihweise Überlassung im Bedarfsfalle
    • Kommunikation mit Royal Flying Doctor Service via Satellitentelefon
    • Shower-Zelte mit Plastikfußboden und Warmwasseraufbereitung
    • Alle Genehmigungen (soweit notwendig)
    • Informationsmaterial zur Route

    Nicht im Preis inbegriffen:

    • Mietfahrzeug (auf der Canning Stock Road Tour im Preis enthalten)
    • Unterkunft* vor Ort vor dem Tour-Start sowie am Ende der Tour
    • benötigter Kraftstoff (nicht auf der Canning Stock Route)
    • Selbstverpflegung für die gesamte Tour
    • optionale Aktivitäten
    • persönliche Ausgaben / Trinkgelder
    • benötigte Sachen für die Nacht (Schlafsack, Kissen, etc.)
    • Ausrüstung für den persönlichen Gebrauch (z.B. Medikamente)

    * Teilnehmern wird empfohlen, mindestens 2 Tage vor Tourbeginn vor Ort einzutreffen, um sich an das Klima zu gewöhnen und den Jetlag auszuschlafen.
     

    Fahrzeuge können durch unser Partner-Reisebüro vermittelt werden

    Beispiel: 4WD Camper von Apollo mit kompletter Ausrüstung:

    • manuelle Schaltung
    • Servolenkung
    • Klimaanlage
    • 1 Doppelbett (200x190 cm)
    • Küchenausstattung, Campingtisch und -stühle
    • Kühlschrank
    • Stromanschluss
    • Radio mit Kassettenrekorder oder CD

    Die Fahrzeuge sind haftpflichtversichert mit einem Selbstbehalt von AUS$ 7.500. Der Abschluss einer Vollkaskoversicherung wird empfohlen.
    Im Übrigen gelten die Versicherungsbedingungen der Leihfirma, die bei Fahrzeugübernahme eingesehen werden können.
     

    Besondere Hinweise:

    Der Fahrer muss mindestens 25 Jahre alt sein, um einen Geländewagen mieten und/oder führen zu dürfen.
    Es ist vor Antritt der Tour ein Release und Disclaimer zu unterschreiben!
    Für alle Teilnehmer wird der Abschluss einer geeigneten Reiseversicherung empfohlen.
    Für deutsche Teilnehmer wird zusätzlich der Abschluss eines ARAG Schutzbriefes empfohlen, der leider in keinem anderen Land angeboten wird.

     
    © Fotos: Veranstalter
    Zusammengestellt: Januar 2018 von Aneke; aktualisiert 05/23

    Touren & Ausflüge

    icon

    Du hast noch Fragen?

    Rufe Sabine vom Reisebine-Team an.
    Mo. - Fr. 11:00 - 18:00 Uhr
    Tel: 030 - 889 177 10

    icon info

    Infos zur Anfrage

    Wie läuft eine Anfrage bei unserem Reisebüro-Partner ab? Wie muss ich bezahlen? Alle Einzelheiten erfährst du hier:

    Wie läuft eine Anfrage ab?

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns