Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    EXW Condor 1300© Foto: Queensland Rail

    Infos zum Bahnfahren

    Infos zur Reservierung von Sitzplätzen, zu Engpässen bei der Ticketbuchung, zum Gepäck und mehr

    Eine Zugfahrt in Australien ist ein einmaliges Erlebnis. Zwar ist das Streckennetz nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren, da viele Bahnlinien durch Busse ersetzt oder sogar stillgelegt wurden, trotzdem bieten die noch vorhandenen Strecken eine sensationelle Erfahrung.

    Die legendären Züge wie der “Ghan” und der “Indian Pacific” fahren immer noch auf ihrer weltberühmten Route und jeder, der das Zugfahren liebt, sollte zumindest eine dieser Strecken in seine Reiseplanung aufnehmen.

    Sitzplätze und Schlafwagen

    Australische Züge, die Übernacht fahren, haben nicht immer gleichzeitig Sitzplätze & Schlafwagenabteile. So haben der Ghan, der Indian Pacific sowie der Great Southern ausschließlich Schlaf­wagen­abteile, der Westlander und der Inlander nur Sitzplätze. Nur der XPT und der Spirit of the Outback haben Sitzplätze UND Schlafwagenabteile.

    Wie im Flugzeug haben die Sitze verstellbare Rückenlehnen, bieten jedoch wesentlich mehr Fußraum als in einer Flugzeugkabine.

    Die Sitzplätze, wenn es sie gibt, haben einen erschwinglichen Preis, die Schlafwagen sind dagegen vergleichsweise teuer. Im Ghan und Indian Pacific gibt es die Kategorien “Platinum” (Luxus) und die “Gold Class” (1. Klasse). Die Schlafwagen der 2. Klasse (ehemals: Red Sleeper) wurden in diesen Zügen bereits im April 2013 eingestellt und im Juli 2016 traf es dann auch die Sitzplätze des "Red Service". Heute findet man die Wagons der ehemaligen Red Sleeper Class, die mit 2-Bett-Kabinen ausgestattet waren, als Einzelbett-Kabinen wieder.
     

    Platinum Class© Foto: Journey Beyond / Die Platinum Class
    Rail Bed© Foto: Queensland Rail / RailBeds

     
    In den Platinum (Foto oben) und Gold Service Klassen in Ghan, Indian Pacific und Great Southern sind Frühstück, Abendessen und Standard-Getränke sowie alle Touren und Ausflüge, die so genannten “Off-Train-Excursions” im Ticketpreis enthalten. In anderen Zügen mit Schlafwagen sind Mahlzeiten nur zum Teil enthalten.

    Ein Schlafwagenabteil sollte man sich gönnen, wenn die Fahrt sehr lang ist. So z.B. von Brisbane nach Cairns mit dem "Spirit of Queensland" oder mit dem "Spirit of the Outback” von Brisbane nach Longreach. In diesen beiden Zügen gibt es aber auch reine Sitzplätze, wenn man preiswerter unterwegs sein möchte.

    Beim Bahnfahren spielt der “Spaßfaktor” und die Lust am Zugfahren an sich eine entscheidende Rolle, denn selbstverständlich ist das Fliegen auf einigen Strecken oft preiswerter und schneller.

    Engpässe bei der Reservierung

    2023 war die Nachfrage nach Plätzen im Indian Pacific extrem hoch. Bereits Anfang des Jahres war der Zug für den Rest des Jahres ausgebucht. Hin und wieder werden Tickets wieder zurückgegeben; so kann man, wenn man schnell "zuschlägt", auch noch kurzfristig zu einer freien Kabine kommen. Wir empfehlen jedoch, den Indian Pacific mind. ein Jahr im voraus zu buchen.

    Beim Ghan sieht es besser aus. Hier sollte man "nur" ein 3/4 Jahr im voraus reservieren.

    Übrigens: Einzelkabinen sind im Ghan und im Indian Pacific länger verfügbar als Doppelkabinen.

    In der Hochsaison zwischen Dezember und Januar kann es auf der Strecke Brisbane ↔ Cairns mit dem Spirit of Queensland manchmal recht “eng” werden, da dies die Zeit ist, in der Australier Ferien machen (Schulferien, Semesterferien). Hier sollte man rechtzeitig reservieren (mind. 3-4 Monate im Voraus). Wer in einem der beliebten RailBeds schlafen möchte, sollte mehrere Monate im voraus buchen.

    Essen an Bord

    Nicht alle Züge verfügen über einen Speisewagen. Im Ghan und im Indian Pacific nimmt man seine Speisen im schön eingerichteten Zug-Restaurant ein (siehe Foto unten links), im Spirit of Queensland aber gibt es nur ein kleines Bistro (siehe Foto unten rechts). Einziger Luxus: Die Passagiere der 1. Klasse (mit RailBed) bekommen in diesem Zug ihre Mahlzeiten an ihrem Platz serviert.

    Wer an Bord das Bistro besuchen möchte, also Mahlzeiten nicht bereits mit dem Ticket bezahlt hat, sollte seine Kreditkarte oder Bargeld dabei haben, denn an Bord gibt es keinen Geldautomaten, wenn man nicht mehr genügend Bares dabei hat.
     

    Speisewagen© Foto: Journey Beyond / Platinum Club Restaurant
    QR SpiritOfQueensl clubCar2 1000© Foto: Queensland Rail / Bord-Cafeteria

     
    Falls man besondere Bedürfnisse (Diäten, Intoleranzen) oder Vorlieben hat, ist es möglich, kalte Speisen in einer Kühlbox mitzubringen. Doch Vorsicht: Einige Lebensmittel, auch solche die im Bordrestaurant erworben wurden, dürfen beim Aussteigen nicht mitgenommen werden, da sie das fragile australische Ökosystem gefährden könnten.

    Reisen mit Kindern

    Die lieben Kleinen fahren bis 3 (The Ghan, The Indian Pacific, The Overland) oder 4 Jahre (Spirit of Queensland, Spirit of the Outback, The Inlander, The Westlander) kostenlos mit, sofern sie keinen eigenen Sitz oder ein separates Bett beanspruchen. Für ältere Kinder bis 15 Jahre gibt es Fahrkarten zu einem ermäßigten Preis. In manchen Zügen kann man in der Schlafkabine ein Kinderbettchen aufstellen lassen. Dieses muss jedoch schon bei der Buchung bestellt werden.

    Bei Queensland Rail gibt es im Bistro (siehe Foro unten links) sogar spezielle Menüs, die auf den Kinder­geschmack abgestimmt sind. Mitgebrachte Fläschchen und Babybrei werden vom freundlichen Servicepersonal gern im Wasserbad erwärmt. Auch Wickeltische gibt es in vielen Abteilen.

    Alle Eltern wissen: auf Reisen dürfen der Lieblingsteddy oder das heiß-geliebte Schnuffeltuch nicht fehlen. Darüber hinaus können Malbücher, Reisespiele, Laptops mit Kopfhörern, Comics und Co. die Bahnfahrt in Australien auch für Kinder zu etwas ganz besonderem machen.

    Falls schon früh alle Ablenkungsmaßnahmen erschöpft sind, kann man in Zügen von Queensland Rail auch Kid’s Activity Packages kaufen. Wer im Schlafwagen des "Spirit oft the Outback" reist, kommt in den Genuss der Tablets im Lounge Car Waggon (siehe Foto unten rechts), die auch einige Filme für Kinder bereithalten.
     

    Spirit of the Outback© Foto: Queensland Rail / Bord-Cafeteria
     
    Spirit of the Outback - Servery© Foto: Queensland Rail / Lounge Car

     

    Fragen und Antworten zum Bahnfahren

     

    Erfahrungen des Reisebine-Teams

    Auch eine noch so schöne Urlaubsstimmung sollte den klugen Menschenverstand nicht ausschalten.

    In australischen Bahnen wird geklaut; besonders auf Strecken, auf denen Passagiere regelmäßig aus- und einsteigen. Sowohl aus dem Gepäckwagen (leider) als auch vom Sitzplatz sind Wertsachen abhanden gekommen. Daher sollte man KEINE Wertgegenstände im aufgegebenen Gepäck verstauen und nicht unbeaufsichtigt auf dem Sitzplatz liegen lassen. Reist man alleine, MUSS der Laptop/das Tablet leider mit zur Toilette. Auch im Schlafwagenabteil sollte man die Kamera nicht einfach so liegen lassen.


    Fotos oben: Journey Beyond; Queensland Rail
    aktualisiert: 08/23

    Unterwegs in Australien

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns