Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Fremantle Prison© Foto: Tourism Western Australia

    Fremantle Prison, Western Australia

    Das Modelgefängnis

    von Julia Prudzynsk
     

    Im Juni 1850 kamen die ersten Gefangenen nach Fremantle. Sträflinge waren Mittel zum Zweck, denn die freien Siedler hatten Schwierigkeiten, auf dem unwirtlichen Land Westaustraliens eine Existenz aufzubauen. Die Sträflinge wurden als Arbeitskräfte zum Bau von Straßen, Brücken, Häusern, Leuchttürmen und vielem anderen mehr eingesetzt.

    Etwas weniger als 10.000 Gefangene wurden bis 1868 in das Fremantle Gefängnis verlegt. Dieses blieb bis 1991 eine voll funktionsfähige Strafanstalt.

    Das „Model Prison“, als welches das Fremantle Gefängnis gebaut wurde, stützte sich auf die Theorie, dass Isolationshaft eine wirksame Art der Resozialisierung straffälliger Menschen ist. Den Gefangenen wurde jeglicher Kontakt untereinander untersagt und sie waren in Einzelzellen in totaler Isolierung eingesperrt.

    Wer wissen möchte, ob einer seiner Vorfahren vielleicht als Strafgefangener nach Perth deportiert wurde und im Gefängnis einsaß, kann die umfangreiche Datenbank nach Namen durchsuchen. In ihr sind alle Gefangenen zwischen 1850 und 1868 aufgelistet, die mit einem Schiff aus England eintrafen.
     

    © Fotos: Toursim Western Australia
     

    Fremantle Prison heute

    Ob mit Führung oder mit Audio-Guide kann das Gefängnis heute täglich besucht werden. Die Schicksale einiger Gefängnisinsassen wurden für die Besucher anschaulich aufgearbeitet.

    Verschiedene Touren werden angeboten. Nicht alle gibt es jeden Tag. Besonders beliebt ist die Tunnel-Tour unter dem Gebäude. Sie findet nur Samstag und Sonntag statt. Manchmal gibt es Extra-Termine. Für die Tunnel-Tour sollte man ein bischen fit und beweglich sein, denn es geht auf einer steilen Leiter ab in die Tiefe.

    Zu den Touren und aktuellen Terminen macht man sich am besten auf der Webseite des Gefängnisses (Link unten) schlau.
     

    © Fotos: Tourism Western Australia

     

    Infos & Links

    © Fotos: Tourism Western Australia

    PB Touren Osten 514

    4WD

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns