Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog

    Service & Extras

    Was für Annehmlichkeiten bieten Hostels & Jugendherbergen?

    So unterschiedlich wie Preise und Ausstattung ist auch der Service in australischen Hostels. Manche Hostel-Besitzer reißen sich für ihre Gäste "die Beine aus", andere kümmert das Wohl der Gäste wenig.

    Frühstück

    Im Zuge des großen Angebots an Hostels bieten einige auch ein Frühstück an. Generell sollte man jedoch kein Frühstücksangebot in Hostels erwarten. Es ist eher die Ausnahme als üblich.
    Der Preis für ein Frühstück kann im Bett-/Zimmerpreis enthalten sein oder man zahlt extra.

    Ein Hostel-Frühstück ist in den seltensten Fällen ein Buffet, wie man es aus Urlaubshotels kennt. Vielmehr bekommt man Kaffee und/oder einen Teebeutel, zwei Toastscheiben, ein Minidöschen Marmelade, Margarine und ein kleines Päckchen Corn Clakes. In manchen Hostels wird für die vielen Engländer auch ein herzhafter Snack mit Eiern & Speck angeboten.

    Bettwäsche • Decken • Handtücher

    Aufgrund des "Bed Bugs"-Problems, welches sich wie eine Epidemie in den letzten Jahren über Australien verbreitet hat, ist das Benutzen von eigenen Schlafsäcken in den meisten Hostels nicht erlaubt. "Bed Bugs" (Bettwanzen) verbreiten sich überwiegend durch Daunenschlafsäcke. Aus diesem Grund sind sie verboten. Um Diskussionen zu vermeiden, denn es gibt auch Mischformen mit Kunstfaser und Daune, sind Schlafsäcke GENERELL nicht erlaubt, Daune hin oder her!

    Vor allem in Hostels der mittleren und gehobenen Preisklasse gibt es Bettwäsche, die entweder bereits im Zimmer-/Bettpreis enthalten ist oder gegen eine geringe Gebühr "gemietet" (linen hire) werden kann. Die Mietgebühr liegt bei wenigen Dollar und gilt für die gesamte Zeit, die man die Bettwäsche benutzen möchte. Ist sie dreckig, tauscht man sie an der Rezeption für eine weitere Gebühr gegen neue, saubere aus.

    In vielen Hostels ist das Bett bereits mit einem Laken und einem Kissenbezug bezogen (siehe Fotos unten). Ob die Bettwäsche frisch ist, kann man nicht beurteilen, denn gebügelt und gestärkt wie in Hotels ist sie nie. Das bereits aufgezogene Spannlaken kann nichts weiter als ein "Matratzenschoner" sein, meistens aber wird es nach jedem Gast gewechselt.

    Um etwaigen Unsicherheiten bezüglich der Frische aus dem Weg zu gehen, empfiehlt es sich, immer einen sogenannten Jugend­herbergs­schlafsack, auch "Travel Sheet" genannt, dabei zu haben.

    Im südlichen Australien und im roten Zentrum kann es außerhalb des Sommers nachts recht kalt werden. Manche Hostels bieten daher neben dem obligatorischen 2. Laken als Zudecke zusätzliche eine Decke an. Manchmal ist sie im Übernachtungs­preis enthalten, manchmal kann man an der Rezeption gegen eine geringe Gebühr eine Decke ausleihen.

    Ein Handtuch ist KEIN Standard, doch gehen mehr und mehr Hostels dazu über, ihren Gästen ein Handtuch anzubieten. In Doppel- & Einzelzimmern öfter als in Schlafsälen.

    © Fotos: Reisebine; YHA Australia / YHA Exmouth
     

    Check-In / Check-Out

    Einchecken kann man in sein Zimmer normaler­weise erst nach 12 Uhr. Wie in Hotels auch, räumen sich Hostels eine Übergangszeit zwischen Check-In und Check-Out ein, um Zimmer zu reinigen und die Bettwäsche zu wechseln.

    Wer vor 12.00 Uhr am Ort ankommt, sei es mit dem Flugzeug oder mit dem Bus, sollte VORHER Kontakt zum Hostel aufnehmen und nachfragen, ob ein vorzeitiger Check-In möglich ist.
    Dann kommt es ganz auf die Auslastung des Hostels an. Ist man vollkommen ausgebucht, ist es nahezu unmöglich, früher einzuchecken. Sind noch genügend Betten frei, kommt es auf das Wohlwollen des Hostels an, ob man sein Bett oder sein Zimmer bereits zu früher Stunde beziehen kann. Ein Recht darauf hat man nicht, auch wenn man reserviert hat.

    Der Zeitpunkt zum Auschecken liegt je nach Hostel zwischen 9.00 und 11.00 Uhr. Durchschnitt ist 10.00 Uhr. Das heißt, zu diesem Zeitpunkt muss mein sein Bett geräumt, bzw. sein Zimmer mit allem Gepäck verlassen haben.

    Hat man für Schlüssel, Geschirr oder andere Gegenstände wie eine Decke ein Deposit bezahlt, erhält man ihn zu diesem Zeitpunkt wieder. Wo man sein Gepäck nach dem Auschecken lassen kann, steht unter "Gepäckaufbewahrung" unten.

    © Fotos: Reisebine

    Abholservice

    Recht viele Hostels holen Gäste an Bus- und Bahnstationen ab, wenn sie reserviert haben. In manchen Orten (z. B. Airlee Beach, Townsville, Mission Beach) steht bereits ein Abholservice an den Busstationen, um Gäste zu "werben" und gleich mitzunehmen. Darauf verlassen sollte man sich nicht - vor allem nicht zu ungewöhnlichen Zeiten wie frühmorgens und nachts. Hier ist eine vorherige Reservierung unumgänglich, denn es kann sein, dass die Rezeption gar nicht geöffnet ist.

    Manche Hostels berechnen eine Gebühr, wenn man den Shuttle-Bus in Anspruch nimmt, andere fahren ihre Gäste kostenlos z. B. zum Strand, in die City, zum Bus oder zum Bahnhof.

    Eine Abholung vom Flugplatz gibt es so gut wie gar nicht, da hierfür immer Flughafen­busse oder Airport-Shuttle-Services zur Verfügung stehen.

    Ein Airport-Shuttle kann über Reisebine im Voraus gebucht werden.

    Gepäckaufbewahrung

    Wohin mit dem Gepäck, nachdem man ausgecheckt hat, aber noch nicht sofort weiterreist?  Wer später am Tag einen Bus, die Bahn oder einen Flug erreichen muss, kann sein Gepäck im sogenannten "Locker" oder "Luggage Room", einem Raum zur Gepäck­auf­bewahrung, unterstellen und es später wieder abholen.

    Nimmt man an einer mehrtägigen Tour teil, die zum Ausgangsort zurückkommt, kann man sein überflüssiges Gepäck ebenfalls im "Luggage Room" zurücklassen, auch wenn man im Hostel ggf. nach Tourende nicht mehr nächtigen wird. Eine Gebühr wird selten verlangt. Hostels, die in Regionen liegen, von denen viele mehrtägige Touren starten wie. z.B. Alice Springs, Perth, Cairns oder Melbourne, sind darauf eingestellt und die Luggage Rooms oft gut gefüllt.

    UNSER TIPP: Um das Gepäck im "Locker Room" vor Diebstahl zu schützen sei geraten, es gut zu verschließen und ggf. mit einem kleinen Schloss irgendwo (z.B. am Regal) anzuschließen, um es gegen Mitnahme zu schützen. Oftmals haben alle Gäste des Hostels uneingeschränkten Zugang zum Locker-Room, meist unbeaufsichtigt!

    Gibt es, wie auf den Fotos unten zu sehen, richtige Gepäckschließfächer mit Schlüssel, kann man dort sein Gepäck so lange lagern wie man möchte und es die Reisekasse hergibt. Diesen Service gibt es jedoch recht selten; meistens in YHA-Hostels.

    © Fotos: Reisebine / Nicole Löwe-Schumann
     

    Internetzugang

    Nahezu alle Hostels bieten WLan (in Australien WiFi) an. Meistens ist es kostenlos so lange man will, es gibt aber auch Hostels, die eine Gebühr erheben. Manchmal ist die kabellose Verbindung nur im Rezeptionsbereich und/oder im Aufenthalts­raum möglich, manchmal auf dem gesamten Gelände, auch in den Zimmern.

    Parkplatz

    Einige Hostels bieten Reisenden mit eigenem Auto oder Camper die Möglichkeit, auf dem Hostelparkplatz im Auto/Camper zu übernachten. Man zahlt ein Entgelt für das Benutzen der sanitären Anlagen und der Gemeinschaftsräume, nutzt aber keinen Schlafsaal und kein Zimmer.
    Diese Möglichkeit ist eine interessante Alternative zum Campingplatz, vor allem, wenn man alleine unterwegs ist.

    Wer mit einem Camper oder einem PKW unterwegs ist und im Hostel übernachten möchte, findet in großen Städten wie Melbourne, Sydney, Brisbane oder Perth nur wenige Hostels, die die Möglichkeit bieten, auf dem Hostel-Gelände kostenlos zu parken. Gibt es Parkplätze, dann sind sie kostenpflichtig. Das können bis zu 20 A$ pro Tag sein.

    In kleinen Orten und auf dem Land ist es nahezu immer möglich, den Camper oder den PKW vor dem Hostel kostenlos zu parken, wenn man im Hostel übernachtet.

     

    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    © Fotos: Reisebine; Nicole Löwe-Schumann; YHA Australia

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns