Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    YHA Australia© Foto: YHA Australia

    Schlafsäle in Hostels & Jugendherbergen

    Wie sind die Schlafsäle ausgestattet? Was kann ich erwarten?

    So unterschiedlich wie die Doppelzimmer, die Küchen oder die übrige Ausstattung in einem Hostel, so unterschiedlich sind auch die Schlafsäle, die seit kurzem in YHA-Hostels übrigens "Co-Living Rooms" heißen. Ob Zimmergröße, Betten-Anzahl oder selbst die Betten-Art, fast jedes Hostel ist anders. Wir versuchen hier, einen kleinen Einblick in das Wirrwarr der Schlafsäle zu geben.

    MINDESTALTER 18 JAHRE

    Die wichtigste Voraussetzung für eine Übernachtung im Schlafsaal ist laut australischem Jugendschutz, dass man volljährig, also 18 Jahre alt ist. Reist z.B. eine Familie mit Kindern unter 18 Jahren, müssen die Kinder zusammen mit einem Familienmitglied in einem → Doppel- Twin- oder Familienzimmer übernachten.

    ZIMMERGRÖßE

    Schlafsäle gibt es in sehr unterschiedlichen Größen; nicht nur was die Betten-Anzahl angeht, sondern auch die Größe des Zimmers an sich. Von der Regel “je mehr Betten im Raum, je größer das Zimmer” kann man nicht ausgehen.

    Manche Hostelbetreiber stopfen so viele Betten wie möglich in einen Raum, andere lassen genügend Platz zwischen den einzelnen Etagenbetten, um das Reisegepäck abstellen zu können. Andere wiederum bieten einen Stuhl oder Nachttische mit Nacht­tisch­lampen neben den Betten, doch ist das eher selten.

    BETTEN-ANZAHL

    Ebenso unterschiedlich wie die Zimmergröße kann auch die Bettenzahl pro Zimmer sein. Es beginnt bei 2-Bett-Schlafsälen, die man eher als halbe Doppelzimmer bezeichnen kann. Vornehmlich Motels und Hotels bieten diese Form des Schlafsaals in kleinster Form.

    Normal sind 4 bis 6 Betten mit zwei oder drei Etagenbetten pro Zimmer. Hier kann man generell davon ausgehen, dass genügend Platz zum Abstellen von Reisegepäck im Zimmer ist.

    Etwas größer wird es dann ab 4 Etagenbetten, also 8 Personen pro Zimmer. Hierfür sollte ein Raum schon eine entsprechende Größe haben (mind. so wie auf den Fotos unten).

    © Fotos: Reisebine; YHA Australia
     

    ETAGENBETTEN, EINZELBETTEN & DOPPELBETTEN

    Auch die Art der Betten in Schlafsälen ist äußerst verschieden. Manche Schlafsäle bestehen ausschließlich aus Etagenbetten, andere nur aus Einzelbetten (siehe Foto unten links). Ob man oben oder unten schläft, am Fenster oder an der Tür, kann in den seltensten Fällen vorher vereinbart werden. Meist muss das Bett genommen werden, das noch frei ist.

    Es gibt auch Mischformen, dann besteht der Schlafsaal aus Etagen- und Einzelbetten. Auch hier kann man leider selten Wünsche äußern.

    Nicht mehr ganz so neu im Angebot sind Etagenbetten, die aus einem Einzelbett oben und einem Doppelbett unten bestehen (siehe Foto unten rechts). Das heißt, drei Leute schlafen in einem Etagenbett. Das breite Bett unten ist vornehmlich für Pärchen gedacht.

    ® Fotos: Reisebine; YHA Australia / YHA Exmouth
     

    SCHLAFSAAL-AUSSTATTUNG

    In den meisten Fällen sind Schlafsäle recht einfach und extrem zweckmäßig ausgestattet. Je nach Preis finden man entweder außer den Betten gar keine weiteren Möbel vor oder es gibt Tische, Nachtschränkchen und in kleineren Schlafsälen auch einen Kühlschrank. Im Norden haben die Zimmer immer auch eine Klima-Anlage.

    Zu jedem Bett gibt es in modernen, gut ausgestatteten Hotels oft ein kleines Schließfach für persönliche Dinge, für welches man aber unbedingt ein eigens Schloss mitbringen muss. Ist das Hostel besonders gut ausgestattet, gibt es neben oder unter dem Bett sogar eine Box (siehe Foto unten links) oder sogar einen Schrank (siehe Foto unten rechts), um das gesamte Reisegepäck unterzu­bringen. Ein ganz besonderer Bonus ist eine Steckdose innerhalb des Schränkchens, um technisches Equipment aufzuladen.

    NICHT VERGESSEN: Ein eigenes Schloss mitzubringen ist dringend nötig!!

    © Fotos: YHA Australia / YHA Melbourne Central; Reisebine
     

    GESCHLECHTERTRENNUNG

    Mitte der Neunziger Jahre hatte man in Australien die Geschlechtertrennung in Hostels abgeschafft. Männlein und Weiblein wurden ab dann in gemeinsamen bzw. gemischten Schlafsälen untergebracht.

    Dies tat man nicht, um den Gästen ein “angenehmes Miteinander” zu ermöglichen, sondern vor allem aus kommerziellen Gründen. Wurde vorher schon mal der eine oder andere männliche Gast an der Rezeption abgewiesen, weil alle Männerschlafsäle ausgebucht waren, so konnte man ihn nun zusammen mit den Mädchen unterbringen.

    Doch ein neuer Trend kam mit dem Beginn des neuen Jahrtausends auf. Vermutlich hatten Hostelbetreiber die Toleranz ihrer Gäste unterschätzt. Haben vor ein paar Jahren noch relativ wenige Hostels reine Mädchenschlafsäle angeboten, so werden es jetzt zunehmend mehr. 
    Oftmals werden NUR Mädchenschlafsäle und gemischte Schlafsäle angeboten, einige Hostels aber gehen bereits wieder dazu über alle drei Arten, also Frauen-, Männer- und gemischte Schlafsäle anzubieten.

    Es ist auch nicht immer gewährleistet, dass zum Duschen und Waschen getrennte Waschräume und Toiletten zur Verfügung stehen. Ganz besonders in Schlafsälen mit eigenem Bad teilt man die Nasszelle immer mit den männlichen Mitbewohnern.

    Die Chance, ohne schnarchende Jungs ruhiger zu schlafen und ohne Zuschauer zu duschen ist in YHA-Hostels oftmals größer, als in anderen Hostels.

    PREISE FÜR SCHLAFSAAL-BETTEN

    Schlafsaalbetten gibt es tatsächlich schon ab 30 A$. Generell kann man aber von einem Durchschnittspreis von rund 50 A$ pro Bett im 4-Bett-Schlafsaal ausgehen. Sydney liegt mit rund 60 A$ pro Bett über dem Durchschnitt, Cairns mit einem großen Hostelangebot und einem Durchschnittspreis von 40 A$ darunter.

    Klar ist, um so weniger Betten im Raum, um so teurer ist es. Hier macht es wenig Unterschied, ob der Schlafsaal ein eigenes Bad hat oder nicht. Entscheidend ist allein die Anzahl der Betten im Raum. Auch eine komfortablere Ausstattung ist preis-entscheidend. Schließfächer für Wertsachen, frisch bezogene Betten mit Steppdecke zum Zudecken, Handtücher etc., all dies lassen sich Hostelbetreiber bezahlen.

    # Saisonzeiten:
    Sehr wichtig ist es, die Saisonzeit in Australien zu berücksichtigen. Im Sommer im Süden und im Winter im Norden steigen die Preise in den Hostels an. Manche viel - manche weniger, jedoch bleiben sie selten gleich.

    ÜBRIGENS: Ein Hostelbett für ein paar wenige Tage über Weihnachten oder Silvester in Sydney zu buchen ist nicht möglich. Nahezu alle Hostels erwarten, dass man vom 24.12. bis zum 01.01. bucht; und das auch noch zu extrem hohen Preisen.

    Unbedingt rechtzeitig reservieren sollte man in folgenden Zeiträumen:

    • Schulferien: Mitte Dezember - Anfang Februar (je nach Bundesstaat)
    • Australia Day am 26. Januar (Nationalfeiertag)
    • Zu den Australian Open Tennismeisterschaften Mitte bis Ende Januar in Melbourne
    • Zur Formel 1 Grand Prix Anfang März in Melbourne
    • Weihnachten und Silvester in Sydney

    # Wochenrabatte:
    Wer vorhat, länger am Ort zu bleiben, z.B. um dort zu arbeiten oder beispielsweise einen Surfkurs zu besuchen, sollte gleich beim Einzug nach einem Wochenrabatt fragen. "7 Tage wohnen - 6 Tage zahlen" ist in australischen Hostels durchaus üblich. Aber Achtung - VORHER, nicht hinterher nachfragen!

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns