Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    australien

    Wertsachen auf Reisen sicher aufbewahren

    Erfahrungsbericht von Annika Schulze
     

    Nichts ist ärgerlicher, als wenn auf der Reise Kamera, Ausweise und Co. gestohlen werden. Wer seine Wert­gegen­stände unterwegs sicher aufbewahren möchte, ohne ständig ein Auge darauf werfen zu müssen, hat mit dem Travelsafe von PACSAFE einen sicheren Begleiter an seiner Seite. Der Travelsafe ist ein mobiler Safe, der aus einem Stahlnetz besteht, das von robustem Stoff umgeben ist.
     

    Travelsafe

    Travelsafe

    Durch Schloss und Stahlkabel geschützt

    Durch ein sicheres Schloss (Zahlenschloss oder mit Schlüssel) und ein langes Edelstahlkabel lässt er sich problemlos an vielen Gegenständen, wie z.B. einem Bettpfosten (siehe oben im Einsatz) festketten. Am Ende des Kabels sind Verstärkungen angebracht, die es ermöglichen, den Travelsafe vollständig zu verschließen und außerdem verhindern, dass Diebe durch die Öffnung durchgreifen können.

    Das Prinzip ist also ganz einfach: Wertsachen rein – irgendwo anketten – Schloss zu und schon sind Kamera, Laptop und Portemonnaie sicher verstaut.

    Besonders in Unterkünften mit Mehrbett­zimmern, in denen es keinen Zimmertresor gab, war der Safe sehr hilfreich. Zwar gab es in vielen Hostels einen Spind, allerdings sahen die winzigen Vorhängeschlösser dort alles andere als stabil aus.

    Ich selbst habe bisher dank des Travelsafes zum Glück keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielen Zimmernach­barn wurden aber Smartphone und Geld gestohlen, während sie nur kurz draußen waren. Nicht nur der Verlust der materiellen Dinge ist ärgerlich, viele Handynummern und Schnappschüsse waren ebenfalls weg. Durch den Travelsafe konnte ich mir beim Duschen und in der Küche lange Zeit lassen, ohne Angst um meine Wertsachen haben zu müssen.

    Geeignet für Bus, Bahn und Auto

    Ebenso geeignet ist der Travelsafe bei Bus- und Bahnfahrten oder auch im Flugzeug. Wer sich schnell frisch machen oder im Speisewagen in Ruhe einen Kaffee trinken möchte, kann seine Wertgegenstände unbeaufsichtigt am Platz zurücklassen.

    Auch im Auto ist der Travelsafe super einsetzbar. In meiner Zeit in Australien verschwand er nachts unter dem Sitz (siehe Abbildung) oder wurde am Lenkrad fest gekettet. So diente er gleichzeitig als Wegfahrsperre.

    Selbst zurück in Deutschland nehme ich den Travelsafe noch gern mit an den Strand. Da es weitaus schwerer ist eine – mit dem Travelsafe verbundene – Strandliege zu stehlen als nur eine kleine Tasche. Somit erübrigt sich die Frage, wer zurückbleibt, um auf die Sachen aufzupassen, während die anderen sich vergnügen.

    Travelsafe-auto-400

    Die Größen

    Tablet, Handy und Geldbörse passen in den mittelgroßen Travelsafe (5 Liter Volumen – Größe: 41,5 x 26,5 x 1,3 cm – Gewicht: 460 g) locker hinein. So lag alles sicher verstaut, angekettet am Bettpfosten und getarnt unter der Decke oder dem Kopfkissen.

    Für Laptops und größere Spiegelreflexkameras gibt es eine größere Version mit 12 Liter Volumen (Größe 52 x 35 x 1,3 cm – Gewicht: ca. 640 g).

    © Fotos: Pacsafe

    Der Preis

    Der verhältnismäßig hohe Preis ab 75 € für den 5 Liter und rund 115 € für den 12 Liter Travelsafe ist vermutlich erst einmal abschreckend. Besonders Reisende mit knappem Budget möchten an allen Ecken und Enden sparen und drehen gern jeden Cent zweimal um.

    Auch ich habe anfangs gezögert. Der mögliche Verlust von Laptop, Tablet, Smartphone & Co. gleicht den hohen Kaufpreis jedoch allemal aus.

    Ja, kann man sagen, dass ein Travelsafe recht offensichtlich auf Wertgegenstände aufmerksam macht. Trotzdem erschwert er es Dieben enorm, die Habseligkeiten zu entwenden. Profi-Diebe, die es darauf anlegen etwas zu stehlen, werden auch den Travelsafe knacken können. Doch das benötigt viel Zeit und geeignetes Werkzeug. Wer läuft damit schon im Hotel herum? Gelegenheitsdiebe schreckt der Travelsafe jedoch mit Sicherheit ab.

    ÜBRIGENS:

    Die Firma PACSAFE wurde von Australiern gegründet, nachdem die Gründer selbst viel umhergereist sind. Aus zahlreichen Ideen, wie sie ihre Wertgegenstände auf Reisen am besten sichern können, entstand dann schließlich der Travelsafe.
     

    Wo kann ich die Travelsafes bestellen?

    Bestellen kannst du den Travelsafe bei ...

    ... Outdoor-Ausstatter Globetrotter

    • klein (5 Liter) und
    • groß (12 Liter) in einer Version mit Henkeln, also tragbar

    ... Amazon

    • klein (5 Liter)
    • groß (12 Liter) in der Original-Version.

     

    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    © Fotos: Sabine Hopf; Pacsafe
    aktualisiert: 01/24

    Planen

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns