Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Rottnest Island© Foto: Tourism Western Australia

    Highlights auf Rottnest Island

    Klein, aber Oho - Rottnest Island hat viel zu bieten

    Trotz einer eher bescheidenen Größe ist Rottnest Island unglaublich vielfältig und hat sehr viel zu bieten. Wunderschöne Strände, abwechslungsreiche Freizeitangebote und die kleinen Quokkas locken jedes Jahr Tausende Touristen auf die Insel.

    Ob internationale oder einheimische Touristen ist dabei egal. Jeder freut sich, dort seine Ferien oder das Wochenende zu verbringen und Bekanntschaft mit den kleinen Kängurus zu machen. 

    Quokkas - die glücklichsten Tiere der Welt

    Auf Rottnest Island leben schätzungsweise zwischen 10.000 und 12.000 Quokkas. Die knuffigen Tiere sind nur ein wenig größer als Hauskatzen, gehören aber zur Familie der Kängurus.
     

    Quokka© Foto: Tourism Western Australia

     
    Mit ihren Teddyohren, braunem Kuschelfell und den großen Knopfaugen sind die niedlichen Inselbewohner beliebte Fotomotive. Mittlerweile scheint sich auch niemand mehr zu fragen, warum sie auch als das "glücklichste Tier der Welt" bezeichnet werden. Denn auf jedem der unzähligen Fotos, die vor einigen Jahren die Sozialen Medien im Sturm erobert haben, scheinen sie breit zu grinsen.

    Mit etwas Geduld schaffen es einige Besucher sogar, sie zu einem Selfie zu "überreden". Das hört sich zwar schwer an, ist aber eigentlich ganz einfach. Denn die kleinen Tierchen sind mittlerweile an die ganze Aufmerksamkeit gewöhnt und keineswegs scheu. Ganz in Gegenteil, sie sind sogar recht neugierig und kommen teilweise ganz von alleine vor die Kamera.
     

    Aber Achtung: Quokkas können nicht nur niedlich!

    Auch wenn sie wie große Teddybären aussehen, sind es nach wie vor wilde Tiere. Sie haben scharfe Krallen und Zähne und wenn sie sich bedroht fühlen, kann es schon mal passieren, dass sie einen aufdringlichen Besucher angreifen. 

     
    Außerdem handelt es sich bei Quokkas um eine gefährdete Tierart und sie werden daher besonders geschützt. Deswegen ist es Menschen auch verboten, sie zu füttern und zu streicheln - auch wenn das wirklich sehr schwerfällt.

    Wer sich für Quokkas engagieren und den Rangern bei der Rettung ihrer Art helfen möchte, kann im Besucherzentrum von Rottnest Island eines der kleinen Kängurus adoptieren. Die Spende der frisch gebackenen Adoptiveltern kommt der Naturschutzbehörde von Westaustralien zugute und unterstützt damit den Nationalpark, in dem die Quokkas leben.

    Noch mehr Infos zu den Quokkas und dem Schützen von bedrohten Tierarten findet man auf Rottnest Island Wildlife Webseite.

    Thomson Bay

    Der Hauptort von Rottnest Island wurde nach Robert Thomson benannt, dem ersten Siedler, der sich 1829 auf der Insel fest niederließ und sie bewirtschaftete. Er zog zusammen mit seiner Frau und den sieben Kindern auf das Eiland und gründete damit das heutige Thomson Bay Settlement, das häufig auch nur kurz Main Settlement genannt wird.
     

    Thomson Bay© Foto: Rottnest Island Authority

     
    Viele Gebäude stammen noch aus der Kolonialzeit und verleihen dem Ort einen historischen Flair. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden einige von ihnen restauriert und neu eröffnet.

    Darunter auch das Hotel Rottnest, das aus dem Jahr 1859 stammt und Besuchern einen wunderschönen Ausblick auf die Thomson Bay bietet.

    Strände und Buchten

    2014 wurden die Strände und Buchten auf Rottnest Island zur "Top Destination to Experience in Australia" gewählt - und das soll schon was heißen.

    Die vielen Strände und versteckten Buchten der Insel haben nämlich weitaus mehr zu bieten, als nur Sand und Wasser. Bei den 84 einzigartigen Möglichkeiten, die zur Auswahl stehen, ist garantiert für jeden etwas dabei.
     

    Parakeet Bay© Foto: Rottnest Express

     
    Besonders beliebt zum Schwimmen und Sonnenbaden sind The Basin und Parakeet Bay auf der Nordseite und Salmon Bay auf der Südseite.

    Als kleiner Geheimtipp gilt momentan noch der etwas abgelegene Strand Pinky Beach ganz im Nordosten der Insel. Denn von dort aus lässt sich der Sonnenauf- und Untergang besonders gut beobachten und es heißt, dass das Farbenspiel am Himmel unglaublich intensiv sei.

    Daher auch der Name "Pinky Beach", denn im Licht der untergehenden Sonne erscheint der Strand fast rosa.

    Pinky Beach ist sowohl für Romantiker, als auch für Leute, die einfach nur ein wunderschönes Naturschauspiel genießen wollen, ein absolutes Must Do auf Rottnest Island.
     

    Pinky Beach© Foto: Russel Millard

     
    Auch die angebotene Aktivitäten lassen nicht zu wünschen übrig. Neben mehreren hervorragenden Tauch- und Schnorchspots findet man auch einige Surfspots. Selbst alle Angelbegeisterten kommen hier auf ihre Kosten, denn im Norden und Osten der Insel befinden sich viele tolle Angelstellen.

    Fahrrad- und Wanderwege

    Mehrere Wander- und Fahrradwege führen über Rottnest Island und garantieren ein unvergessliches Erlebnis. Touristen können auf diese Weise die einzigartige Flora und Faune besonders intensiv und authentisch erleben.

    Die Wanderroute Wadjemup Bidi ist 45 km lang und in 5 Sektionen unterteilt. So kann man sich entweder für einen der spannenden Abschnitte entscheiden oder gleich die gesamte Insel etappenweise erkunden. Der Track führt vorbei an Stränden, Salzseen und Wiesen, über die gesamte Insel und beschert Wanderern ein Highlight nach dem Anderen.

     

    Bickley Trail© Foto: Rottnest Express

     
    Auch mit dem Fahrrad lässt sich Rottnest Island perfekt erkunden. Auf insgesamt 22 Kilometern führen mehrere Radwege an Sehenswürdigkeiten wie dem Wadjemup Leuchtturm oder West End vorbei.

    © Foto: Rottnest Island Authority / Tourism Western Australia / Rottnest Express / Russel Millard
    Zusammengestellt: 02/18 (AH) / aktualisiert: 07/23 (sab)

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns