Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    TMV SovereignHill 1900© Foto: Tourism Midwest Victoria

    Ballarat & Sovereign Hill

    Alt und neu - Ballarat, die große, alte Goldgräberstadt lebt in Sovereign Hill weiter

    Ballarat, 113 km westlich von Melbourne, lässt mit seinen breiten Straßen und imposanten Bauten aus der viktorianischen Zeit schnell ein Gefühl dafür aufkommen, wie reich und bedeutend die Stadt einmal war. Heute hat sie rund 100.000 Einwohner und ist die drittgrößte Stadt in Victoria.

    Als im Jahr 1851 Gold gefunden wurde, ging es hier noch recht chaotisch zu. Dies führte 1854 zur berühmten “Eureka Stockade”, als die Unzufriedenheit der Goldgräber über die ungerechte Verwaltung eskalierte und 25 Goldsucher und 5 Polizisten ihr Leben ließen.

    1858 wurde hier in einer Tiefe von 60 m übrigens ein 58 (!!) kg schwerer Goldklumpen gefunden. Den Flair dieser Zeit kann man heute in Sovereign Hill, 3 km südlich der Stadt, noch einmal auf sich wirken lassen. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier eine Goldgräberstadt aus der Anfangszeit des Goldrausches nachgebildet (siehe Fotos unten).
     

    © Fotos: Visit Victoria

     
    Ein Vergleich mit Disney Land auf australisch wäre ein Hohn. Hier wird wirklich ein hervorragender Eindruck vermittelt, wie die Menschen zu dieser Zeit lebten und arbeiteten. In einer ganzen Reihe von Handwerksbetrieben, wo noch mit ursprünglichen Werkzeugen gearbeitet wird, kann man zusehen, eine kleine Druckerei gibt die ortseigene Zeitung heraus und mehrmals täglich finden sogar kleine inszenierte Aufführungen in authentischen Kostümen mitten auf der Straße statt. Dann werden die Besucher gebeten, z. B. einen Räuber zu identifizieren, einer Hinrichtung beizuwohnen oder sonstig Mithilfe zu leisten.

    Leider hat Sovereign Hill nur bis 17 Uhr geöffnet. Um alles in Ruhe ansehen zu können, sollte man mindestens bereits gegen Mittag dort sein. Mit Kindern sollte man in jedem Fall einen GANZEN Tag einplanen, denn man bekommt sie hier so schnell nicht wieder weg! Morgens um 10:00 Uhr wird geöffnet.

    Für Erwachsene kostet es 49 A$, für Kinder (5-15 Jahre) 29 A$ und für eine Familie 129 A$ (Stand: 07/2023)

    Wem das Goldsuchen im Flüsschen nicht ausreicht oder wer nach dem Besuch von Ballarat richtig scharf auf Gold geworden ist, kann auch in der Realität zum Gold Digger werden. Schau dir hier die organisierten 7-Tage Goldsuche-Touren im Outback von Victoria an.
     

    TVIC Ballarat1 1000

    TVICTA TVIC Ballarat TheProvincialHotel3 1000

    © Fotos: Visit Victoria / Tourism Australia

     

    Doch Ballarat ist nicht nur etwas für potenzielle Gold-Digger, auch Liebhaber imposanten Architektur aus der viktorianischen Zeit kommen auf ihre Kosten. Die zum Teil sehr aufwändig restaurierten Gebäude säumen so breite Straßen, dass man sich fragt, wieso in einer Stadt wie Ballarat so überdimensional geplant wurde. Nun, vermutlich dachte man vor über 100 Jahren, Melbourne schon irgendwann den Rang als bedeutende Stadt in Victoria abzunehmen.

    Eine etwas ungewöhnliche Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Ballarat Tramway Museum. Hier kann man an Wochenenden (Samstag/ Sonntag) und Feiertagen zwischen 11:00 und 16:00 Uhr und dienstags zwischen 10:00 - 15:00 Uhr alte, ausrangierte, aber liebevoll restaurierte Straßenbahnen bewundern.
     

    TVICTA Bllarat TramwayMuseum1 1000

    TVICTA Bllarat TramwayMuseum2 1000

    © Fotos: Visit Victoria / Tourism Australia
     

    Wie kommt man hin?

    # Mit dem Auto

    Man fährt 90 Minuten von Melbourne aus und 60 Minuten vom Melbourner Flughafen aus auf dem Western Freeway Richtung Westen nach Ballarat. Wer weiter nach Sovereign Hill möchte, folgt in Ballarat den weißen und braunen „Sovereign Hill“ Schildern.
     

    # Öffentliche Verkehrsmittel

    Man fährt 90 Minuten vom Bahnhof Southern Cross in Melbourne mit dem V/Line-Zug (→ Fahrplan) zum zentral-liegenden, historischen Bahnhof Ballarat. Weiter geht es mit der Buslinie 21 oder mit einem Taxi (Tel.: 131 008) nach Sovereign Hill. Wer mag, kann die ca. drei Kilometer lange Strecke auch laufen.

    Einen Plan aller Buslinien in Ballarat kann man hier herunterladen.

    Übernachtung

    Wer ein wenig Reisezeit übrig hat, sollte in Ballarat übernachten, denn um Sovereign Hill und die schöne Stadt Ballarat richtig zu erleben, braucht man mindestens einen ganzen Tag.

    In der Stadt gibt es grandiose Hotels aus der viktorianischen Zeit, die allesamt liebevoll restauriert wurden und die wir euch sehr ans Herz leben möchten. Wer sich einmal wie im Jahr 1850 fühlen möchte, sollte eine Nacht in Craig's Royal Hotel verbringen (siehe Foto unten links). Bereits für unter 120 € kann man dort übernachten.

    Frisch renoviert und modernisiert und außerdem nicht viel teurer ist das Provincial Hotel (Fotos unten rechts) gleich neben dem Bahnhof. Neben sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmern mit kostenlosem WLan, TV und Heizung, bietet es ein stilvolles Restaurant mit europäisch inspirierten Speisen, das "Lola".

    TVIC Ballarat TheProvincialHotel4 1000

    TVIC Ballarat TheProvincialHotel1 1000

    © Fotos: Tourism Midwest Victoria; Visit Victoria

     

    icon info

    Visitor Information Center

    Town Hall, 225 Sturt Street
    Ballarat VIC 3350
    Freecall: 1800 446 633

    Meinungen

     

    © Fotos: Visit Victoria; Sovereign Hill; Tourism Australia; Tourism Midwest Victoria
    aktualisiert 06/23
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

     

    Goldsuche in Victoria

    Touren Suedkueste

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns