Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog

    Einladungen zum fröhlichen Beisammensein

    Kulturschock “bring a dish” und “BYO”

    Reportage von Dorothée Lefering
     

    Wird man zu einer Geburtstagsfeier, Einweihungsparty, zum BBQ oder einfach nur zum "fröhlichen Beisammensein" eingeladen, gibt es zur Einladung (ob mündlich oder bei Mail) meist den Zusatz "bring a dish" (bring ein Gericht mit) oder "BYO" (bring your own = bring dir dein Getränk mit).

    Aber was heißt das?

    Bring a dish

    Mit diesem Zusatz zur Einladung bittet der Gastgeber die Gäste, ein bereits zum Verzehr bereites Gericht mitzubringen. Dies kann ein Salat sein, ein Kuchen, Gebäck, Knabberzeug, Grillfleisch oder Würstchen. Abhängig von den Zusagen der Gäste koordinieren die Gastgeber, was der Gast mitzubringen hat. Somit wird vermieden, dass alle einen Kartoffelsalat oder Lamingtons mitbringen.

    BYO (bring your own)

    Heißt es zur Einladung "Bring your own", wird vom Gast erwartet, dass er die Getränke, die er zu verköstigen gedenkt, selber mitbringt. Das beinhaltet jegliches Getränk von alkoholfreien Getränken wie z.B. Apfelsaft bis zu alkoholischen Getränken wie Bier oder Wein.

    BYO in Restaurants bedeutet übrigens, dass man seine eigenen Getränke mitbringen kann, meistens bezieht sich diese Angabe auf Wein.

    Der ‚Gast' bezahlt seine Rechnung selber

    Eine weitere, sehr verbreitete Art der Einladung ist, dass Gastgeber in ein Restaurant oder eine Bar einladen, um z.B. ihren Geburtstag zu feiern. Sie erwarten von den Gästen, dass diese ihre eigene Rechnung begleichen. Für Deutsche recht unüblich, aber wichtig zu wissen, dass es in Australien bei einer Einladung ins Restaurant nicht grundsätzlich heißt, dass der Einladende auch die Rechnung begleicht!

    Barbecue – BBQ - Barbie

    Am ehesten wird man in Australien wohl zu einem Barbecue eingeladen. Die Australier grillen gerne und viel. Es ist eine Leidenschaft und viele Ozis brauchen das Grillen wie andere die Luft zum Atmen.

    Grillen, auch liebevoll ‚barbie' genannt, ist Volkssport. Grillfleisch, Fisch, Bier und Salate werden Zuhause sicher im Esky (Kühlbox) verstaut und an den Grillplatz geschafft. Der Esky ist die Kühltasche. Neuerdings ist es sogar en vogue, Possum- und Kängurufleisch zu grillen.

    Für viele Ozis sieht der perfekte Tag so aus, dass sie am Strand, im öffentlichen Park oder öffentlichen Gärten, auf dem Boot, auf dem Balkon vor dem Einzimmer-Apartment, im Garten, auf der Terrasse, auf dem Rastplatz grillen und Bier trinken.

    An vielen Orten, wie z.B. ausgewiesenen Picknick-Plätzen, findet man einen gasbetriebenen Grill vor, den man gegen ein paar "gold coins" (Dollar Münzen) in Betrieb nehmen kann. Gasbetrieben muss er sein, aufgrund der ständig bestehenden hohen Feuergefahr in diesem warmen und trockenen Klima.
     

    Barbecue

    Grill

    Ein wenig fehlt hier ganz ehrlich die „Grill Romantik", die will nicht so richtig aufkommen, wenn man einen gasbetriebenen Grill nutzt. Das stört den Australier aber nicht. Solange der Australier grillen kann, ist alles perfekt. Grillen und Bier trinken. Herrlich.

    Deutsche grillen sicherlich genau so gerne wie die Australier, oder noch besser, man würde in Deutschland sicher genau so oft grillen wie man es in Australien macht, würde nicht das dazu passende sonnige Wetter fehlen. In Australien scheint ziemlich oft, wenn nicht sogar jeden Tag, die Sonne, also nichts wie auf nach Australien, um diese, in jedem schlummernde Leidenschaft, auszuleben.

    WICHTIG: Auch bei einer Barbecue-Einladung (z.B. auf dem Campingplatz) kann gelten: "Bring a dish" und/oder "Bring your own". Hierbei unbedingt beachten, dass das auch noch das Grillfleisch beinhalten kann. Dies sollte mit dem Gastgeber vorsichtshalber abgestimmt werden.

     

    © Fotos: S. Hopf; Tourism & Events Queensland (ganz oben)

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns